Aktuelles 10.07.2020 (Archiv)
Citybikes in Wien am Ende
Die Hälfte der Stationen werden abgebaut, die Stadt übernimmt keine Finanzierung mehr für das System an Leihrädern.Die aus der ersten Ausbaustufe stammenden Leihstationen innerhalb des Gürtels werden geschlossen, es fehlt an 1,1 Mio. Euro, die die Gewista nicht tragen will. Die Stadt Wien jedoch finanziert nur die zweite Ausbaustufe außerhalb des Gürtels. Ohne die Innenstadt-Stationen werden allerdings auch die verbleibenden Fahrräder in den Außenbezirken wenig attraktiv sein - man darf annehmen, dass das System Citybike in Wien damit eigentlich vor dem Aus steht.
Die Stadt verliert einen Anbieter an Mobilität, gewinnt allerdings wieder Platz in der Stadt - und auch Sicherheit auf der Straße, denn die Benutzer von Leih-Geräten sind als nicht besonders sattelfest bekannt. Nachdem nun alle Verleihräder aus der Stadt verschwinden (die chinesischen Startups haben ja bereits aufgegeben), verbleiben nun nur noch eScooter als Störelement in der Stadt. Die nächste Stadtregierung wird jedoch über ein Ausschreibeverfahren festlegen, welche privaten Anbieter mit Leih-Rädern, -Scootern oder -Rädern mit dem Segen des Rathauses aktiv werden dürfen.
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