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Lokales  12.10.2011 (Archiv)

Wiener Linien: Tarife ab 2012

Ab Mai 2012 gibt es die bei der Wahl versprochenen neuen Tarife im öffentlichen Verkehr in Wien. Die grüne Ansage von der Jahreskarte für 100 Euro kommt aber nicht, dafür werden Einzelfahrscheine teurer.

Die neue Jahreskarte kostet dann 365 Euro und ist damit günstiger als bisher (449,-). Ein Euro pro Tag ist das Schlagwort dazu. Ein wenig günstiger werden auch Monatskarten (45,- statt 49,50). Die eigentlich kaum sinnvoll nutzbaren Wochenkarten werden auch noch teurer (15 statt 14 Euro).

Das Einzelticket für eine Fahrt kostet 2 Euro statt 1,80 und steigt damit im Preis. Genauso soll das Schwarzfahren teurer werden, 100 Euro statt 70 stehen hier am Plan. Und auch die Streifenkarte, die eigentlich bisher ein angenehmes Produkt (für Insider?) war, wird teurer: 33,80 statt 28,80 sind happig für ein Produkt, das in der Lage wäre, Autofahrer angenehm in die Öffis zu locken. Hier kann man immerhin an acht beliebigen Tagen frei in Wien unterwegs sein.

Gratis dagegen wird künftig das Fahrrad mitgenommen. Wahrscheinlich ein wichtiger Punkt für die grüne Klientel, für die restlichen Mitfahrer eher ein Ärgernis in den ohnehin engen Fahrgast-Bereichen. Nicht geändert wurden Seniorenkarten, für Schüler und Studenten gibt es kleinere Verbesserungen.

Das Geld für die Tarifreform kommt von der Stadt Wien (ca. 30 Mio. Euro sind veranschlagt, die Stadt bezahlt jährlich bereits etwa eine dreiviertel Milliarde zu den Einnahmen der Verkehrsbetriebe dazu). Und damit kommt das Geld von uns - von den Autofahrern, wenn es nach den Wünschen der Stadtregierung geht. Im Rathaus plant man ja bereits neue Kurzparkzonen etc.

Der interessanteste Nebensatz ist aber, dass den Wiener Linien künftig die automatische Preisanpassung anhand der Teuerung möglich gemacht wird. Die aktuelle Preisreduktion wird so in den kommenden Jahren potentiell zu Kostentreibern - zumindest in Jahren, wo Wahlen nicht zu schlagen sind?

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Wien #Wiener Linien #Tarife #Preise #Kosten



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peter publisher* 17.10.2011 09:50
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Fakt ist dass über 50% der gesamten Betriebskosten sowieso der Steuerzahler blecht - ob er die Öffis nutzt oder nicht. Die restlichen 50% verschlingen Korruption, Frühpensionisten und den Verwalt ... [mehr!]
Alfred Recknagel 17.10.2011 15:24
Öffi-Tarife
Der Kurzstreckenfahrschein wurde wieder nicht abgeschafft. Dieser ist im Tarif der ungerechteste Fahrschein. Ich würde einen Linienfahrschein zum Halbpreis einführen, denn viele Fahrgäste benützen oft ... [mehr!]
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