Wien-Tipp.at   29.3.2024 05:41    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » Wien-Tipp.at » Wien Magazin » Wien-Tipp  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Wien setzt wieder auf Wasserstoff-Busse
Vermietung braucht Bewilligung
Wiener Bäder werden teurer
Wien und die Welt
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Kurz aus lang per KI


 
Wien-Tipp Magazin
Aktuelles  11.09.2015 (Archiv)

Wiens Umgebung wird neu geordnet

Bisher gab es den Bezirk 'Wien Umgebung' in Niederösterreich. Doch Erwin Pröll will in der Verwaltung sparen und ordnet die Gemeinden neu ein.

Der Bezirk Wien-Umgebung soll demnach ab 2017 aufgeteilt und den Nachbarbezirken zugeordnet werden. 21 Gemeinden sind davon betroffen, auch das Kennzeichen am Auto ('WU') wird dann den anderen Bezirken angeschlossen - die Bezirke rund um Wien werden größer.

Die meisten Diskussionen sind in Klosterneuburg zu erwarten, das gemeinsam mit Mauerbach und Gablitz zu Tulln wandert und als bisherige Bezirkshauptstadt eine Position zu verlieren hat. Noch dazu wäre Klosterneuburg Tulln überlegen und muss sich unterordnen - das kommt dort gar nicht gut an.

Bei Purkersdorf und Umgebung geht der Weg nach St. Pölten (Land), Mödling erhält Leopoldsdorf und Lanzendorf dazu, Gänserndorf darf Gerasdorf mitverwalten. Die meisten Änderungen gibt es im Bezirk Bruck an der Leitha, wo der ganze Südösten Wiens angegliedert wird.

Niederösterreich erhofft sich Einsparungen in Millionenhöhe jährlich. Diskussionen rund um eine mögliche Eingemeindung in Richtung Wien dürften aber auch noch aufkommen, denn erstens braucht die Stadt Raum zur Entfaltung und Gemeinden wie Klosterneuburg (auch in anderen gibt es Raunen) werden in der neuen Struktur vor den Kopf gestoßen - ihnen wird schon länger nachgesagt, näher bei Wien zu sein als es Niederösterreich lieb sein kann. Die Vorteile der Großstadt düften nun noch einmal größer gesehen werden.

Doch die Gespräche sind erst eröffnet worden - auch Pröll dürfte noch Asse im Ärmel haben, um die Gemeinden positiv zu stimmen (die Mandatare müssen dem Vorhaben auch erst zustimmen). So wurde für Klosterneuburg schon erwägt, den Status der Statutarstadt zu vergeben. Die Kosten dafür waren Hinderniss, nun werden Mittel aus der 'Verwaltungsreform' ja frei...

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Niederösterreich #Bezirk #Gemeinde



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Regierung und das Heer
Die kommende Woche steht im Zeichen des Militärs in Österreich, denn die Wähler werden zur Urne gebeten. ...

Molterer tritt ab - Pröll folgt
Landwirtschaftsminister Josef Pröll, Neffe von Landeshauptmann Erwin Pröll, kann sich über einen Karriere...

Errichtung eines Thermenhotels in Laa
Die Therme Laa ist sehr erfolgreich, was die Auslastung durch Tagesgäste betrifft. Problematischer ist es...

Erweiterung der Park-and-ride-Anlage Tulln
Die Erweiterung der Park-and-ride-Anlage Tulln steht fest, der Vertrag wurde von der Stadtgemeinde Tulln,...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuelles | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple