ÖffitarifeFakt ist dass über 50% der gesamten Betriebskosten sowieso der Steuerzahler blecht - ob er die Öffis nutzt oder nicht.
Die restlichen 50% verschlingen
Korruption, Frühpensionisten und den Verwaltungsoverhead (Kosten für Fahrscheinautomaten und deren Wartung, Fahscreinausgabestellen und nicht zuletzt die Lohnkosten für Schwarzkappler usw.) das Fahrscheingeld überhaupt einzutreiben.
D.h ordentlich gewirtschaftet könnte ein Null-Tarif der öffentlichen Verkehrsbetriebe für uns Steuerzahler kostenneutral sein. Die Schwarzkappler treiben eigentlich so gut wie nur deren eigenes Gehalt und das ihre pensionierten Kollegen ein.
Doch nicht nur korrupte Beamte sondern auch das unsegliche Crossboarderlesaing und die EU alles kapitalistische Verwerfungen verbieten uns einen Nulltraf .
Doch auch anders ist der Nulltarif eine Illusion. Die Politiker (vornehmlich grüne) reden alle davon dass die Autofaherer vermehrt die Öffis benützen sollten. Klar – Umweltschutz geht nicht nur Grünpolitiker etwas an.- also im Grunde eine vernüftige Idee.
Doch nicht nur dass die Autofahrer für das Nichtbenützen des KFZ durch hohe Fixkosten (Versicherung und KFZ Steuer) sogar bestraft werden, sollte man diese Politiker einmal fragen ob diese JETZT schon mal zu den Stosszeiten mit oft entwürdigend hoffnungslos überfüllten Autobussen einmal mitgefahren sind ?
Wie sollen da alle Autofahrer noch zusätzlich die Öffis zum benutzen bewegt werden wenn da der Kollaps vorprogrammiert ist?
Alles in allem wohl kaum eine Motivation Autofahrer zum Umsteigen in die Öffis zu locken.